die Chiropraktik

Die amerikanische Chiropraktik befasst sich mit dem Nervensystem und den daraus resultierenden Funktionsstörungen und Schmerzen im Bewegungsapparat. Das Nervensystem, bestehend aus dem Gehirn und den dazugehörigen Nervenfasern ist mit das Erste, was bei einem Fötus im Mutterleib entsteht, da es eine übergeordnete Rolle im menschl. Organismus spielt: Es steuert, kontrolliert und reguliert sämtliche Funktionen und Abläufe im Körper, an der Muskulatur angefangen, über Gewebe, Gefäße und Knochen, bis hin zu den einzelnen Organen. Die Nervenfasern treten jeweils paarweise seitlich zwischen 2 Wirbelkörpern aus. Eine Veränderung der physiologischen Wirbelstellung verursacht Druck auf dem dort austretenden Nerv, da die Austrittslöcher verengen. Daraus resultiert eine Störung der komplexen Reizweiterleitung, es verändert den Informationsfluss zwischen dem Gehirn und den Zellen – es kommt zu einer erhöhten, verminderten oder gar veränderten Information und somit zu Krankheit.

Die Chiropraktik ist eine Form der manuellen Therapie, die die Statik optimiert, in dem ein Beckenschiefstand ausgeglichen wird und Wirbelfehlstellungen korrigiert werden. Dadurch wird die Ursache für den Stress im Nervensystem beseitigt.  Durch diese gezielten, sanften und spezialisierten Techniken ist die Chiropraktik zu einem bewährten Behandlungskonzept geworden, das ohne schädliche Medikamente wie z.B. Schmerzmittel oder Antibiotika auskommt und ohne dass dem Körper etwas entnommen wird,  wie bei Operationen. Es werden verschiedene Techniken angewendet, z. Tl. mit einem Instrument, einem sog.  Activator für sehr sanfte Impulse, mit Hilfe einer speziellen Behandlungsliege, Full spine (FSST) und Flexion Distraction oder mit der Technik des SOT. Somit ist die Chiropraktik eine natürliche Methode zur Gesundung und Verbesserung der Beweglichkeit und Lebensqualität.

Nicht der Behandler heilt, sondern die angeborene Intelligenz, die in jedem menschl. Organismus steckt, wenn der Weg hierfür frei ist!

„The power that made the body heals the body“
B.J. Palmer, D.C.

Informationen zu Ursachen von Wirbelfehlstellungen finden Sie hier.

Informationen zu Anwendungsbereichen der Chiropraktik finden Sie hier.